KLING KLANG GLORIA!

12.04.2024 06:39 | Pressemitteilungen

Das Mozartfest für Kinder „Vom Suchen und Finden“

Wer sucht, findet auch - Bildnachweise: Frauke Wichmann

  • 9. bis 17. Mai 2024
  • Familienkonzerte und Mitmachprojekt zum Start
  • Klassik und Jazz für Kinder ab 5 Jahren
  • Partizipationsprojekte
  • Infos und Tickets unter mehrmusik-augsburg.de

KLING KLANG GLORIA! ist das musikalische Highlight für die Augsburger Grundschulkinder und ihre Familien im Frühjahr. Mit einer Mischung aus qualitätvollen Konzerten und vielfältigen Teilhabeprojekten hat es sich seinen festen Platz in der Augsburger Festivallandschaft erobert. Jedes Jahr findet das Festival ein neues Motto, das die Konzerte und Projekte dramaturgisch miteinander verbindet. Dieses Jahr geht es ums Suchen und Finden.

Vom Suchen und Finden
Das Finden ist die Belohnung einer jeden guten und gründlichen Suche. KLING KLANG GLORIA! 2024 widmet sich diesem schier untrennbaren Begriffspaar, und taucht gemeinsam mit Kleinen und Großen ein ins Abenteuer Musik. Da werden spannende Klänge aufgespürt und ungewöhnliche Instrumente entdeckt, für Konflikte werden musikalische Lösungen gesucht und gefunden, und auf der Suche nach der besten musikalischen Umsetzung entstehen gleichzeitig kleine, eigene musikalische Werke.
„KLING KLANG GLORIA! 2024 zeigt, wo überall Musik drinsteckt, was Musik bewirken kann, und wie glücklich sie machen kann, wenn man sie gefunden hat und gemeinsam erleben und gestalten kann. Von der Klassik über den Jazz bis hin zum Klangexperiment führt die Route, und bei jeder Station gibt es etwas anderes zu entdecken“, so Kulturreferent Jürgen Enninger.

Zwei Familienkonzerte mit Witz und ein Familien-Mitmachprojekt zum Start
Mit zwei wunderbar passenden Familienkonzerten startet das Festival. Das ist zum einen das kongeniale und vielfach preisgekrönte Ensemble „Die Schurken“ aus Österreich, die das Publikum schon beim ersten KLING KLANG GLORIA 2017 so fantasievoll nach „Umbidu“ mitgenommen haben. Dieses Mal sucht die findige Kommissarin Flunke in KOMMISSARIN FLUNKE UND DIE SCHURKEN am Donnerstag, 9. Mai nach dem Grund, warum die vier Schurken eigentlich so dermaßen grässlich Musik machen – ob sie wohl die Lösung findet? Und am Sonntag, 12. Mai, geht die Musikversteherin Frau Tönchen in SIEBEN TÖNCHEN AUF EINEN STREICH mit ihrem kleinen grünen Koffer und dem Tönchen-Ensemble (Tom Jahn – Piano & Komposition, Assia Chappot – Cello, Martin Krechlak – Saxofon) auf die Suche nach den sieben Tönen der Tonleiter – eine musikalische Reise mit viel Spaß und Fantasie.
Die Konzerte finden als Matinee statt, damit der Tag noch weitergehen kann – zum Beispiel mit einem Frühstück im abraxas-eigenen Restaurant, einem Picknick im wunderschönen abraxas-Garten, oder nachmittags mit unserem Mitmach-Familien-Kompositionsprojekt AUF DER SUCHE NACH DEM VERLORENEN KLANG!

Vormittagskonzerte für alle von 6 bis 11 Jahren
Wie immer bietet KLING KLANG GLORIA! auch eine ganze Woche lang Vormittagskonzerte für Schulklassen im kleinen, feinen abraxas-Theater:
Los geht’s am 10. Mai mit dem lustigen Musikabenteuer KOMMISSARIN FLUNKE UND DIE SCHURKEN. Am 13. Mai sucht und findet Frau Tönchen mit ihrem Ensemble SIEBEN TÖNCHEN AUF EINEN STREICH. Am 16. Mai bringt das international bekannte Schlagzeug-Duo DOUBLE DRUMS mit echten und gefundenen Instrumenten das abraxas-Theater zum Wackeln.

Teilhabeprojekte als wichtiges Festival-Element
Partizipation wird bei KLING KLANG GLORIA besonders großgeschrieben. Neben dem Familien-Kompositionsprojekt AUF DER SUCHE NACH DEM VERLORENEN KLANG entwickelt MEHR MUSIK! gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Inningen und dem Percussion-Ensemble SAFARI ein Konzertprojekt zur Musik von Chick Coreas „Children’s Songs“, das unter dem Titel EINE KLEINE GESCHICHTE VOM SUCHEN UND FINDEN am Freitag, 17. Mai, Premiere feiert.

Ein Herzstück von KLING KLANG GLORIA! ist die KLANGSCHULE, das mehrmonatige Kompositionsprojekt von MEHR MUSIK! für Grundschulkinder.
Auch in der KLANGSCHULE wird fleißig gesucht und gefunden. Denn Klänge gibt es überall um uns herum – zum Beispiel im Schulhaus! Warum nicht mal genau hinhören, sie einsammeln, und damit komponieren? Am 15. Mai stellen die Kinder ihre Funde im großen KlangSchule-Konzert SCHULHAUSMUSIK! vor.

Für die ersten fünf Klassen, die Tickets für eine der Schulvorstellungen buchen, gibt es ein besonderes Geschenk: eine VERTRETUNGSSTUNDE, in der statt Mathe, Deutsch und Heimat- und Sachunterricht einen Vormittag lang die Musik im Vordergrund steht! Und im LEOPOLD MOZART HAUS können Gruppen entdecken, wer der in Augsburg geborene Papa von Wolfgang Amadé eigentlich war – und am Ende dieser Rätselsuche ist sogar ein kleiner Schatz versteckt …

Idee und Leitung: Ute Legner, Stabstelle Kulturelle Bildung / MEHR MUSIK!, Referat für Kultur, Welterbe und Sport, Tel. 0821 – 324 6353

 

FAMILIENKONZERTE

DO, 9. MAI │ 11 UHR │ AB 5 JAHREN

KOMMISSARIN FLUNKE UND DIE SCHURKEN

Die Schurken

 

SO, 12. MAI │ 11 UHR │ AB 5 JAHREN

SIEBEN TÖNCHEN AUF EINEN STREICH!

Tönchen-Ensemble

 

SCHULKONZERTE

FR, 10. MAI │ 9 UHR & 10.45 UHR │ KLASSE 1 BIS 5

KOMMISSARIN FLUNKE UND DIE SCHURKEN

Die Schurken

 

MO, 13. MAI │ 9 UHR & 10.45 UHR │ KLASSE 1 BIS 4

SIEBEN TÖNCHEN AUF EINEN STREICH

Tönchen-Ensemble

 

MI, 15. MAI │ 9.45 UHR & 18.30 UHR │ KLASSE 2 BIS 4

KLANGSCHULE: VOM SUCHEN UND FINDEN: SCHULHAUSMUSIK!

4 Augsburger Grundschulklassen

 

DO, 16. MAI │ 9 UHR & 10.45 UHR │ KLASSE 1 BIS 4

TROMMELN MACHT SCHULE!

Double Drums

 

FR, 17. MAI │ 9 UHR & 10.45 UHR │ KLASSE 1 BIS 4

EINE KLEINE GESCHICHTE VOM SUCHEN UND FINDEN

Ensemble Safari & Grundschule Inningen

 

WORKSHOPS UND FÜHRUNGEN

SO, 12. MAI │ 14 UHR │ AB 6 JAHREN

AUF DER SUCHE NACH DEM VERLORENEN KLANG

Mitmach-Kompositionsprojekt für Familien

 

DI, 14. MAI │ 8 BIS 13 UHR │ KLASSE 1 BIS 4

­VERTRETUNGSSTUNDE: GESUCHT – GEFUNDEN! Liederprojekt

KOSTENFREI – Für die ersten fünf Schulen, die Tickets für unsere Konzerte reservieren!

 

MI, 15. MAI & DO, 16. MAI – JEWEILS 9 UHR & 10.45 UHR │ FR, 17. MAI – 9 UHR │ KLASSE 3 BIS 5

WER WAR LEOPOLD?

Auf Spurensuche im Leopold Mozart Haus

Weitere Informationen unter: mehrmusik-augsburg.de und mozartstadt.de